StartseiteAktuellesArbeitsfelderStationen

Arbeitsfelder:

Wissenschaftliche Arbeiten

Beiträge

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

Beiträge in Tages- und Wochenzeitungen

Stadtmanagement Zwickau

Allgemein:

Startseite

Im Förderverein Stadtmanagement Zwickau e.V. bildete sich ein Freundeskreis.
Gemeinsames Ziel war es, die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zwickau zu unterstützen.
Projektentwickler, Stadtplaner, ein kleiner Kreis von mittelständischen Kaufleuten und interessierten Bürgern arbeitete gemeinsam an diesem umfangreichen Thema.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH) hat diese Arbeit unterstützt:

Lehrveranstaltungen zur Stadt-, Regional- und Immobilienökonomik

Die vielfältigen Probleme der Stadt- und Regionalentwicklung - im allgemeinen und angesichts der Transformationsprobleme in Ostdeutschland im besonderen - wurden in einem insgesamt 18 Semesterwochenstunden umfassenden Schwerpunkt im Studiengang "Management für öffentliche Betriebe" behandelt

Studentische Projektarbeiten

befassten sich mit verschiedenen Teilaspekten dieses umfangreichen Themenkomplexes:
# empirischen Erhebungen zur Erreichbarkeit der City,
# Isochronenanalysen als Entscheidungsgrundlage für die Planung von Parkmöglichkeiten in der Innenstadt,
# Frequenzanalysen auf den innerstädtischen Verkehrsachsen,
# Analysen zur Wohnzufriedenheit in peripheren Plattenbaugebieten,
# Organisationsanalysen im Rahmen eines vom Land Sachsen initiierten Forschungsprojektes zur Reform der Gebührenfinanzierung in der kommunalen Abfallwirtschaft und vieles andere mehr)

Diplomarbeiten

Eine Reihe von Diplomarbeiten entstand zu den Leerstandsproblemen
# auf den verschiedenen Wohnungsmärkten der Stadt (Altstadtquartiere und Plattenbaugebiete)
# auf dem Handelsimmobilienmarkt
» (umgangmit risiken bei plattenbautenimosten.pdf) [1.173 KB]

Besondere Bedeutung erhielten die Arbeiten des Fördervereins am Themenkomplex Integrierte Stadtentwicklungsplanung
# Stellungnahmen des Fördervereins zu konkreten Stadtentwicklungsmaßnahmen
# Stellungnahmen zu Änderungen von Bebaungsplänen
# Entscheidungshilfen bei Gewerbeansiedlungen
wurden erarbeitet.

Auf dem Internationalen Kongress der European Regional Science Society in Odense (Dänemark) wurde ein Erfahrungsbericht über die Transformationsprobleme von zentralen Orten in Ostdeutschland vorgetragen.

Zusammen mit Studenten wurde eine umfangreiche Materialsammlung
# zu historischen Stadtentwicklung,
# zur industriellen Entwicklung und zum Kohlebergbau in der Region
# wirtschaftshistorische Dokumentationen der Wismut-SDAG
erstellt. Die Ergebnisse wurden in einer Power-Point-Demonstration zusammengefasst, die über die Entwicklung Zwickaus in zwei entscheidenden Phasen
# Stadtentwicklung im DDR-Sozialismus
# unter Transformationsbedingungen nach der deutschen Einigung.
Die Arbeitsergebnisse wurden im Jahre 1999 auf einer internationalen Konferenz in Leeuwarden (Niederlande) mit Teilnehmern von Studentengruppen von Hochschulen in Finnland (Kuopio), England (Birmingham) und den Niederlanden (Leeuwarden) präsentiert.
» leeuwardenreport.pdf [2.430 KB]

Im Internet-Forum des Fördervereins entstand nach und nach eine Reihe von Kommentaren und Beiträgen. Ein Teil von ihnen wird im folgenden aufgelistet.

» waswirselbstgegenarbeitslosigkeittunmuessen.pdf [138 KB]

» esmusseinruck....pdf [124 KB]

» leerstandinzwickauerhandelsimmobilien.pdf [134 KB]

In anderen Fachbereichen der Zwickauer Hochschule versuchten sich Ingenieure und Ingenieurökonomen an Rezepten für regionale Entwicklungsstrategien. Allerdings wurden diese Aktivitäten unkoordiniert und ohne Einbeziehung des Lehrstuhls für Regional- und Immobilienökonomik durchgeführt.

Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte PAINT-Projekt, das mit öffentlichen Mitteln einen eigenartigen Weg der regionalen Wirtschaftsförderung beschritt. Es wurde der Öffentlichkeit auf einer Veranstaltung der Zwickauer Industrie- und Handelskammer vorgestellt.
» diewhzgibtraetselauf.pdf [92 KB]

Zum 1. April 2003 wurde folgender Text ins Forum gestellt

» fertiltityliftupprogramme.pdf [80 KB]